Angststörung Symptome Ängste gehören zu unserem Leben genauso dazu wie Freude, Trauer und andere Emotionen. Die Angst übernimmt dabei die Aufgabe auf drohende Gefahren hinzuweisen und ist somit eine Art Schutzfunktion. Schwierig werden es jedoch, wenn sich die Ängste manifestieren und unser Leben massiv beeinträchtigen. In diesem Fall spricht man von einer Angststörung. Aber wie äußert sich eine Angststörung? Und welche Möglichkeiten gibt es eine Angststörung zu beheben?

Angststörung Symptome: Wie macht sich eine Angststörung bemerkbar?

Die Angststörung Symptome sind sehr vielfältig und variieren von Person zu Person natürlich etwas. Typische Angststörung Symptome sehen jedoch in der Regel wie folgt aus:

Angststörung Symptome im Überblick:

a) Kopfdruck
b) Druckgefühl in der Brust
c) Herzrasen
d) Schwindel
e) Schweißausbrüche
f) Atemnot
g) Übelkeit
h) verschwommenes Sehen

Wie solltest Du mit der Angststörung Symptome umgehen?

Vergleichbar sind die Angststörung Symptome mit einer Panik. Hast Du womöglich Momente der Angst, Angst vor einem Kontrollverlust, einem Ausgeliefertsein bis hin zu Todesangst? Neben den Angststörung Symptome treten auch Gedanken auf wie: „Ich werde sterben“, „Das ist mein Ende“, „Ich werde in Ohnmacht fallen“ oder „Ich werde mich blamieren“. Diese Gedanken hängen natürlich davon ab, welche Urängste der Auslöser für Deine Angststörung sind. Wenn die Angststörung Symptome auftreten, möchtest Du nur noch die entsprechende Angstsituation verlassen oder umgehen. Du suchst dann auch Schutz bei einer Vertrauens- oder Bezugsperson? Manchmal entsteht diese Angst auch nur in bestimmten Situationen wie in Räumen mit vielen Menschen. Das führt meist dazu, dass explizit diese Situationen vermieden werden, damit die Angststörung Symptome erst gar nicht auftreten. Du unterdrückst Deine Ängste aber nicht mit Beruhigungsmitteln, Alkohol oder Drogen, oder? Diese Vorgehensweise, um Angststörung Symptome zu bekämpfen, ist natürlich komplett falsch und sollte unbedingt unterbunden werden oder erst gar nicht in Erwägung gezogen werden. Dauerhaft würden sich die Angststörung Symptome durch diese Dinge noch um einiges verstärken. Um Angststörung Symptome zu bekämpfen und dauerhaft zu beheben, sollte unbedingt eine Psychotherapie in Erwägung gezogen werden. Hier können in aller Ruhe die Ursachen für die Angststörung Symptome herausgefunden und behandelt werden. So werden die Angststörung Symptome dauerhaft behoben und Du kannst wieder ein ganz normales Leben führen.

10 Direkt-Maßnahmen gegen Deine Angst

1. Angststörung Symptome: Bewusster atmen

Wichtig ist, um Deine Angststörung Symptome zu bekämpfen, hier ganz bewusst einzuatmen, am besten etwas tiefer als sonst. Hier sollte der Atem nach dem Einatmen nicht gestoppt werden, sondern in einer Bewegung wieder ausgeatmet werden. Nach dem Ausatmen wird die Luft für etwa 6 bis 10 Sekunden angehalten. Während des Ausatmens kann es hilfreich sein, laut vor sich hinzuzählen. So zum Beispiel 101, 102, 103, 104 und so weiter bis 110. Diese Atemübung solltest Du etwa zwei bis drei Minuten lang wiederholen. In dieser Zeit solltest Du schnell merken, wie sich der Körper und der Geist nach und nach mehr entspannen. Merkst Du, dass sich Deine Angststörung Symptome gebessert haben?

2. Angststörung Symptome: Gedanken umleiten

Die Angst, in Form einer Panikattacke, wird von unseren Gedanken und Gefühlen gesteuert. Wenn sich eine erneute Angstattacke anbahnt, die Angststörung Symptome zum Vorschein kommen, kannst Du dieser schon mit einfachen Mitteln entgegenwirken. Die Aufmerksamkeit solltest Du dann nicht auf die Angst und die damit verbundenen körperlichen Symptome, wie Herzrasen oder Übelkeit, lenken, sondern auf ganz andere Dinge. Das können ganz einfache Dinge sein: Die Planung des Einkaufszettels, Kopfrechnen oder einfach nur das genaue Betrachten der Umgebung. Es kann natürlich sein, dass die Angststörung Symptome so nicht direkt verschwinden. Aber mit ein wenig Übung und Geduld wird das Forcieren auf andere Dinge und Gedanken mit der Zeit immer einfacher und die Angststörung Symptome klingen langsam ab.

3. Angststörung Symptome: Die Angst zulassen

Die erste Reaktion nach dem ersten Auftreten der Angststörung Symptome von Dir besteht darin, dass Du so schnell wie möglich willst, dass Deine Angst wieder verschwindet. Doch wer innerlich stark dagegen ankämpft, kann die Angst sogar noch verstärken. Um dem ganzen Gefühl den Druck und die Kraft zu nehmen, solltest Du die Angst und die Angststörung Symptome im ersten Schritt zulassen. Nach und nach wirst Du bemerken, dass während Deiner Angstattacke gar nichts Schlimmes passiert. Das wird auf Dauer dazu führen, dass die Angststörung Symptome und die Angststörung verschwinden.

4. Angststörung Symptome: Muskelentspannung

Die Muskelentspannung sollte nicht nur vor einer Attacke oder währenddessen durchgeführt werden, sondern im Idealfall mehrmals in der Woche. Denn sie führt dazu, dass Du feste Entspannungszeiten in Deinem Alltag integrieren. So werden auf Dauer auch die Angstattacken und die Angststörung Symptome verschwinden, da diese meist aufgrund von Anspannung und Stress entstehen oder begünstigt werden. In diesem Bereich werden auch Kurse von Krankenkassen angeboten.

5. Angststörung Symptome: Körperreaktionen neu bewerten

Eine Angstattacke wird auch dadurch ausgelöst, dass Du körperliche Reaktionen falsch oder als bedrohlich einstufst. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, solltest Du lernen die körperlichen Reaktionen positiv zu bewerten. Am besten ist es die körperlichen Symptome wie Herzrasen wahrzunehmen ohne sie als negativ, bedrohlich oder krankhaft zu bewerten. Es gibt auch Sätze, die Dich beruhigen könnten, wie zum Beispiel: „Das Herzrasen ist nicht gefährlich, mir wird es gleich wieder gut gehen.“

6. Angststörung Symptome: Sport treiben

Sport ist ein altbewährtes Mittel, um seine Angst wieder in gesunde Bahnen zu lenken. Ideal ist Ausdauersport, so wird das Vertrauen in den Körper gestärkt und übermittelt, dass eine Erhöhung der Atmung und des Pulses eine ganz normale Reaktion ist und dabei nichts schlimmes passieren kann.

7. Angststörung Symptome: Orte nicht meiden

Meist verstärken sich Ängste, wenn Du bestimme Orte aufsuchst, sei es im Supermarkt oder einfach nur beim Einkaufsbummel in der Stadt. Wer aufgrund seiner Angst diese Orte meidet, verstärkt sie nur. Daher unbedingt diese Situationen gezielt aufsuchen und die Angst aushalten.

8. Angststörung Symptome: Ablenkung

Auch wenn sich das recht simpel anhört, ist Ablenkung die effektivste Methode, die Angst zu bekämpfen. Eine typische Ablenkungsstrategie ist zum Beispiel das Gesicht mit kaltem Wasser zu bespritzen. Das führt dazu, dass Dein Tauchreflex aktiviert wird, was dazu führt, dass eine Nachricht an den Körper gesendet wird, dass er sich bremst. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einfach von 100 rückwärts runter zu zählen. Bei einigen unter uns hilft es sogar, wenn wir laut unserer Lieblingsmusik lauschen und mitsingen.

9. Angststörung Symptome: Leben stressfreier gestalten

Zu der Hauptursache von einer Angststörung gehört Stress. Natürlich können auch andere Ursachen der Auslöser sein. Wichtig ist in jedem Fall eine Therapie. Des Weiteren sollten folgende Tricks beherzigt werden. Dazu gehören regelmäßige Mahlzeiten, die Reduzierung vom Stress – sowohl privat als auch beruflich – sowie das Vermeiden von stark zuckerhaltigen Lebensmitteln, Grünen und Schwarzen Tee sowie Kaffee. Diese Getränke enthalten Koffein, welches Ängste verstärkt. Um die Angststörung Symptome dauerhaft zu reduzieren oder ganz zu beheben, ist ausreichender Schlaf und regelmäßiger Sport wichtig.

10. Angststörung Symptome: der Angstablauf

Eine Angstattacke läuft immer gleich ab: Erst steigert sich nach und nach die Anspannung und dann folgt die eigentliche Attacke. Diese dauert 10 bis maximal 30 Minuten und flacht dann allmählich ab. Wer sich während der Angst vor Augen führt, dass die Attacke nach dieser kurzen Zeit wieder vorbei ist, der kann die Angstattacke Symptome direkt etwas abmildern. Diese Gedanken beruhigen uns nämlich.
Fazit:

Treten Angststörung Symptome auf, sollte in jedem Fall ein Therapeut aufgesucht werden. Nur dieser kann eine ausführliche Ursachenforschung zusammen mit Dir betreiben, um die Angststörung Symptome dauerhaft zu heilen. Die oben beschriebenen Tipps zur Angstbewältigung können parallel dazu eine gute Stütze sein. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass viele Tipps nicht direkt die gewünschte Wirkung erzielen. In der Regel wird ein wenig Übung benötigt und nach und nach werden die Angststörung Symptome durch die Übungen dann weniger.

Angststörung überwinden – weitere Tipps – Klicke Hier