Tipps um Deine Angst besiegen zu können

Menschen haben Angst vor unglaublichen und ganz unterschiedlichen Dingen. Angst existiert bei großen Menschenmassen oder die Meinung sagen zu müssen. Es gibt Ängste vor großem Publikum zu sprechen oder auf andere Menschen zuzugehen. Ängste begleiten die Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen. Wer möchte nicht gern seine Angst besiegen? Die Angst hält Menschen präzise davon ab, endlich die Träume oder das Leben zu leben, einen Partner zu finden oder ähnliches.
Angst tritt in verschiedenen Formen und Gestalten auf. Um die Angst besiegen zu können,

a) einfach die Angst notieren,
b) auf die Gedanken achten
c) stelle Dir selbst Fragen
d) definiere Deine Fehler und lerne von ihnen
e) suche die Gesellschaft anderer Menschen
f) lerne von starken und mutigen Menschen
g) rufe Dir ins Bewusstsein
h) werde Dir darüber klar, dass die Vergangenheit nicht Deine Zukunft bestimmt
i) verfasse eine Liste von realistischen Zielen für Dich.

Es kann Dir helfen, wenn Du Deine Ängste niederschreibst, warum und wie sie Dein Leben beeinflussen. Durch das niederschreiben der Ängste, können diese zum ersten Mal Deinen Kopf verlassen und sind auf diese Weise bereits etwas abgeschwächt. So kannst Du die Angst besiegen.

Ein weiterer Tipp Deine Angst besiegen zu können wäre, dass Du dir bei Selbstgesprächen zuhörst und auf Deine Gedanken achtest. Viele Menschen führen Selbstgespräche. Sie ziehen dies dem persönlichen Gespräch mit einem anderen Menschen vor. Dieser Vorgang kann jedoch deine Gehirnaktivitäten blockieren und bieten somit keine Basis, von der aus es Dir möglich ist, zu arbeiten. Es kann schädlich sein, zu viel zu denken. Schnell kann Dich ein ganz bestimmtes Thema krank machen.

Angst besiegen – Das ist wichtig

Auch kannst Du dir selbst Fragen stellen, um so die Angst besiegen zu können. Frage Dich, warum Dir eine bestimmte Situation Angst macht. Dann fängt Dein Hirn an zu arbeiten. Du solltest natürlich nicht sofort auf eine Erleuchtung hoffen. Du solltest aber zuhören, um nach Möglichkeiten und Lösungen zu suchen. Gewöhne es Dir an, Dir selbst Fragen zum Angst besiegen zu stellen.

Um Angst besiegen zu können solltest du Deine Fehler neu definieren und von ihnen lernen. Du solltest Dich nicht selbst aufgrund vergangener Fehler fertig machen und natürlich auch keine Angst davor haben, eine neue Arbeit zu beginnen, auf eine neue Beziehung einzugehen oder anderes.

Suche die Gesellschaft von Menschen, die Dich zum Lachen bringen, Deine Angst besiegen oder Dich unterstützen. Zu den Menschen, die unausgeglichen und negativ sind, solltest du den Kontakt reduzieren. So lässt sich Deine Angst besiegen.

Lerne von mutigen Menschen, um Deine Angst besiegen zu können. Konzentriere Dich auf ihre Sichtweisen, Prinzipien und Qualitäten. Suche Dir ein Vorbild, das genau das verkörpert, was Du gern sein möchtest. Von dessen Lebenseinstellung und Denkansätze solltest Du lernen. Auf diese Weise kannst Du Deine Angst besiegen.

Rufe Dir in Dein Bewusstsein, dass die Qualitäten, die Du an andern Menschen schätzt, auch in Dir selbst schlummern und nur darauf warten, herausgelassen zu werden. Wie würdest Du denn sonst diese Qualitäten bei den anderen Menschen erkennen? Mache Dir eine Liste von den Dingen, die Du an anderen Menschen schätzt und frage Dich, ob Du genau diese Dinge auch selbst entwickeln könntest. Dies hilft Dir dabei, deine Angst besiegen zu können.

Sei Dir darüber klar, dass Deine Vergangenheit nicht Deine Zukunft bestimmt. Damit Du Deine Angst besiegen kannst, solltest Du die Vergangenheit zurücklassen. Jeder neue Tag bringt auch neue Möglichkeiten für Dich, diese zu erforschen.

Du solltest eine Liste verfassen mit realistischen kleinen Zielen die Dir dabei helfen, Deine Angst besiegen zu können. Schreibe auf, was Du jeden Tag erreichen möchtest. Du wirst Dich besser fühlen, wenn du etwas tust, was Dich ein Stück näher an Dein Ziel bringt.

Schritt für Schritt werden Deine Ängste verschwinden – Du kannst Deine Angst besiegen. Mach Dir nicht allzu viele Sorgen um Deine Ängste, denn Ängste sind nichts Schlimmes. Sie sind ein ausgeklügelter Schutzmechanismus, den sich die Natur ausgedacht hat, um den Menschen vor Schlimmen zu bewahren.

Weitere Tipps zur Anwendung: Angst besiegen:

1. sportliche Aktivitäten:

Regelmäßige Bewegungen können mit Sicherheit Deine Angstreaktionen mindern; auf langfristiger Sicht. Bei wenigen Störungen helfen im Akutfall sogar körperliche Entspannungsübungen zum Angst besiegen. Während einer Panikattacke ist es möglich, dass sich die Wirkung im Gegensätzlichen ändern kann. Wenn es zu einer panikbedingten Hyperventilation kommt, empfehlen Ärzte, dass Du Dir eine Tüte zur Hand nimmst, hinein atmest, damit sich der Sauerstoff im Blut wieder normalisieren kann.

2. Hinterfrage Deine Ängste:

Katastrophische Gedanken und Befürchtungen versetzen Deinen Körper in einem Alarmzustand. Wenn das so ist, solltest Du Deine Kognitionen auf den Grund gehen: Wovor fürchtest Du Dich? Wie realistisch sind Deine Befürchtungen? Welche Alternativen hast Du zum Angst besiegen? Inwieweit solltest Du Deiner Überlegungen in der Realität aussetzen? Das Abwägen von wie? Wer? Was? Wo? Hilft ungemein, um Deiner übertriebenen und unangemessenen Befürchtungen endlich in den Griff zu bekommen. Dein Ziel: „Ich falle wieder in Ohnmacht! Oh mein Gott!“ solltest Du komplett vergessen, sondern die Selbstinstruktion in etwas Positives verwandeln: „Ich hatte eine Panikattacke und bin nicht umgefallen; also wird es dieses Mal genauso ruhig ablaufen und die Gefühle verschwinden von allein.“ Angst besiegen; nichts mehr steht im Wege.

3. Angst besiegen – Konfrontation mit Deiner Angst:

Du möchtest Deine Angst besiegen? Dann stelle Dich Deiner Angst und finde einen Weg hindurch. Wenn Sie eine Situation, ein Platz oder Gegenstände meidest, nur um Deinen Ängsten aus dem Weg zu gehen. Am schnellsten kannst Du Deine Angst besiegen, indem Du Deiner Angst gegenüberstehst. Nur so kannst Du lernen, wie harmlos die Angst eigentlich ist. Das kostet Dir natürlich in erster Linie sehr viel Mut und Überwindung, aber siehe selbst, wie einfach der Abbau Deiner Ängste wird und Du Deine Angst besiegen kannst. Stärke dabei Dein Selbstbewusstsein. Dafür solltest Du Dich für eine Strategie entscheiden: Ablenkung – ist der einfachste Weg – oder Du konzentrierst Dich voll und ganz auf Deine Gefühle. Dabei können Dir aber gefürchtete Situationen in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrade aufsuchen und dann? Die Konfrontation hat eine Wirkung, mit denen Du Dein schlimmstes und denkbarstes Szenario vorstellst. Es genügt meist nur einen einzigen Durchlauf. Aber in der Regel müssen die Übungen mehrmals und über einen langen Zeitraum wiederholen, um Deinen Erfolg zum Angst besiegen zu erreichen.

4. innere Gelassenheit:

Die Ängste werden dadurch bestärkt, dass Du womöglich noch eine Furcht vor einer bestimmten Situation bekommst wie die Angst vor der Angst. Wenn Du beispielsweise einkaufen gehst und Deine nächste Panikattacke kurz vorher steht; was denkst Du? „Wann werde ich die Panikattacke wieder los und wie kann ich meine Angst besiegen?“ In etwa so? Diese Gedanken und Erwartungen von Dir selbst erhältst Du so Deine Störung aufrecht. Die ständige Angst davor, dass beim nächsten Mal die Wahrscheinlichkeit angespannter ist, solltest Du vermehrt auf die Symptome achten. Bei dem sogenannten akzeptanzorientiertes Verfahren lehren, dass Du nicht Deine Angst besiegen tust, sondern Deine Symptome wertfrei beobachtest. Achtsamkeitsübungen und Meditation helfen, damit Du eine innere Gelassenheit bekommst.

Angst vor der Angst – Das solltest Du unbedingt wissen – Hier klicken